Die wahre Fabrikstraße in Ruhrort – 1971

Im Moment lesen wir viel und verfolgen einige Nebenlinien des Geschehens der Vergangenheit. Ich stöber außerdem immer noch in alten Familienfotos. Je mehr ich sehe, desto öfter blicke ich auf mir unbekannte Menschen. Alltagsgeschichte machen sie durch Kleidung, Hintergrund oder Aufnahmesituation erfahrbar. Die bedeutsame Geschichte des Fotos war mit den gezeigten Personen verbunden. Niemand hat sie mir erzählt. Ich müsste sie erfinden. Dafür bieten solche Fotos Atmosphärisches. Sie regen an, das Konkrete in der Geschichte des Ruhrgebiets zu suchen und in ganz allgemeiner Form stoßen sie Erinnerungen an.

Menschen sind auf den Fotos unten nicht zu sehen. Weil ich aber neulich den Verlauf der Fabrikstraße in Duisburg-Ruhrort falsch erinnert habe, möchte ich es mit zwei weiteren Fotos noch einmal versuchen. Vorsichtshalber habe ich nachgefragt, ob ich mich dieses Mal wieder irre. Die Fotos sind wohl am Erstkommunionstag 1971 entstanden. Der Standort des Fotografen war auf Höhe des Eingangs zu St. Maximilian, Blickrichtung ist Haniel. Bis zur Kommunionsmesse war noch einige Zeit.

1971_Ruhrort_Fabrikstr_1webDie andere Straßenseite gibt es ebenfalls.

1971_Ruhrort_Fabrikstr_2webUnd nun vielleicht ihr: Schickt uns Eure Orte im Ruhrgebiet, die Geschichte erzählen. Wenn ihr nur historische Fotos habt, finden wir vielleicht die Geschichte dazu. Wenn ihr nur die Historie kennt, versuchen wir ein Foto dazu zu bekommen.  Unter den Einsendern verlosen wir 5 Exemplare von dem im Herbst 2014 erscheinenden Buch.

Ausführliche Hinweise zu dem Buchprojekt findet ihr mit einem Klick weiter.

Kommentar verfassen

