Sportstätten in Duisburg Mitte der 1930er Jahre

Wann genau der Bilderbogen „Duisburg – Sport Schiffahrt Erholung“ gedruckt wurde, weiß ich nicht. Es kann frühestens Mitte der 1930er Jahre gewesen sein, weil auch das Bärengehege im Tierpark gezeigt wird und dieser 1934 eröffnet wurde.

Heute geht es hier aber um die im Bilderbogen gezeigten Sportstätten. Die Regattabahn gibt mit ihrer Einweihung im Jahr 1935 ebenfalls einen Hinweis auf das Druckdatum. Auch das Schwimmstadion war schon gebaut.  Der Sportpark Wedau hatte Gestalt angenommen.

192x_Duisburg_Bilderbogen_sport-web

Schwimmstadion und Regattabahn

Vor allem nahm dieser Sportpark Gestalt an, weil ab 1921 das 40.000 Zuschauer fassende Stadion gebaut wurde, das später Wedaustadion heißen sollte. Es war erst das zweite städtische Großstadion in Deutschland. Mit diesem frühen Stadionbau bestätigte Duisburg nicht nur seinen Ruf als Sportstadt, insbesonders als damalige westdeutsche Fußballhochburg, wo noch der Duisburger SV die erfolgreichste Fußballmannschaft der Stadt war.  Der Bau zeigt auch das Selbstverständnis der Stadt als fortschrittliche Großstadt, in der entsprechend repräsentative Bauten nicht fehlen dürfen.

Teil der Stadtansichtensammlung  "Duisburger Bilderbogens"

Dem „Stadion“ fehlt noch der Namenszusatz

In dem von mir als Kees Jaratz zusammen mit Frank Baade geschriebenen Buch „111 Fußballorte im Ruhrgebiet, die man gesehen haben muss“  durfte das Wedaustadion natürlich nicht fehlen. Schon dieses Buch war im Grunde als Geschichts- und Geschichtenbuch angelegt. Schön, dass dieser Zugang zur Pott-Historie nun noch umfassender möglich ist.

Und nun vielleicht ihr: Schickt uns Eure Orte im Ruhrgebiet, die Geschichte erzählen. Wenn ihr nur historische Fotos habt, finden wir vielleicht die Geschichte dazu. Wenn ihr nur die Historie kennt, versuchen wir ein Foto dazu zu bekommen.  Unter den Einsendern verlosen wir 5 Exemplare von dem im Herbst 2014 erscheinenden Buch.

Ausführliche Hinweise zu dem Buchprojekt findet ihr mit einem Klick weiter.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s