Beifang – Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 und der Rhein-Herne-Kanal

Während der Arbeit an dem Buch haben sich viele Informationen und Bilder angesammelt, die wir aus unterschiedlichen Gründen für das Buch selbst nicht genutzt haben. Es ist eine Art Beifang unserer Recherche. Einiges davon braucht eine erklärende Geschichte. Viele historischen Fotos aber stehen auch für sich und lassen sich als Einzelstücke betrachten. In loser Reihe stellen wir ab heute einen Teil dieses Beifangs online. Einordnende Kommentare sind gerne gesehen.

Fotografen und Rechteinhaber der Fotos haben wir nicht immer ermitteln können. Wir bitten Fotografen und Archive sich bei uns zu melden.

So weit wir wissen, handelt es sich bei den Vorlagen der folgenden zwei Abbildungen um Postkarten.

Die Vertragsspieler des «FC Gelsenkirchen-Schalke 04»

GE_Schalke_04

Der Stadtname als Teil des Vereinsnamens – Hat es das offiziell etwa einmal gegeben? Oder soll hier der Ruhm des Fußballvereins auf die Heimatstadt abstrahlen? Vielleicht aber soll den Postkartenempfängern ohne Fußballinteresse auch nur die Ortsangabe hilfreich sein?  Vielleicht findet sich ja ein Vereinshistoriker, der Antworten geben kann.

Der Rhein-Herne-Kanal bei Gelsenkirchen

GE_Rhein_Herne_Kanal

Wer zudem neugierig geworden ist auf 111 Orte im Ruhrgebiet, die uns Geschichte erzählen: Mit einem Klick geht es weiter zu Vorwort und Inhaltsverzeichnis.

Advertisements

2 Kommentare zu “Beifang – Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 und der Rhein-Herne-Kanal

  1. „Der Stadtname als Teil des Vereinsnamens – Hat es das offiziell etwa einmal gegeben?“

    Das ist in der Tat ganz offiziell so, auch heute noch. Der Stadtname wurde dem Vereinsnamen 1929 zugefügt, nachdem die Stadt den Bau der Kampfbahn Glückauf finanziell unterstützt hatte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s