Chargesheimer – Impressionen einer Ausstellung

RS2017_RUMU_Plakat Chargesheimer_032014_2048 Pixel-scrAls der Fotoband „Im Ruhrgebiet“ 1958 erschien, war vor allem das offizielle Ruhrgebiet über dieses Buch entsetzt. Die Fotos des Kölner Fotografen Chargesheimer zusammen mit den Texten des Schriftstellers Heinrich Böll entsprachen überhaupt nicht dem Bild, das dieses offizielle Ruhrgebiet von sich gerne verbreitet gesehen hätte. Der Gegenentwurf des „wahren“ Ruhrgebiets war bald als weiterer Fotoband ebenfalls im Handel erhältich.  Da waren Chargesheimer und Böll zusammen mit ihrem Verleger längst einmal in Essen gewesen, um sich der harschen Kritik zu stellen.

chargesheimer_zitat_einführung

Mit der historischen Einordnung beginnt die Ausstellung „Chargesheimer – Die Entdeckung des Ruhrgebiets“ auf Zollverein in Essen. Neulich habe ich es endlich geschafft, mir diese wunderbare Ausstellung anzusehen. Bis zum 18. Januar ist es noch möglich, in die Wirklichkeit des Jahres 1957 einzutauchen, jenem Jahr vor der Buch-Veröffentlichung, als Chargesheimer über sechs Monate hinweg immer wieder ins Ruhrgebiet zum Fotografieren fuhr.

Natürlich zeigen die Fotos einen persönlichen Blick aufs Ruhrgebiet. Wenn ich aber diese Fotos sehe, höre ich zugleich das Erzählen meiner Eltern, ihrer Freunde, der Großeltern. Chargesheimer hat Leben und Alltag der Arbeiter des Ruhrgebiets auf eine Weise eingefangen, die einem diese Welt nahe bringt und lebendig macht.

Chargesheimer – Die Entdeckung des Ruhrgebiets

bis 18.01. / täglich 10–18 Uhr / am 24., 25. und 31.12. geschlossen

Eintritt: 6 €, ermäßigt: 4 €, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren frei

Ruhr Museum, Zollverein
Areal A [Schacht XII], Kohlenwäsche [A14]
Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen

Advertisements

Ein Kommentar zu “Chargesheimer – Impressionen einer Ausstellung

  1. Pingback: Chargesheimer – Die Ausstellung auf Zollverein | Fakten und Gerüchte aus dem Stadionbus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s