Ruhrgebietsgeschichte – Schwerpunkt Kohle – erzählt per Minecraft-Clip

„The Ruhr Area – From Powerhouse to Poor house“ hieß das Schulprojekt, von dem ich nichts weiter als Name und dieses eine gleich vorgestellte Ergebnis kenne. Entstanden ist eine Mini-Doku zur Geschichte des Ruhrgebiets, Schwerpunkt Kohleabbau, mit den gestalterischen Möglichkeiten des Computerspiels Minecraft filmisch erzählt sowie mit englischem Kommentar versehen. Fächerübergreifender Unterricht, besser geht es nicht. 4’30“ dauert der Clip eigentlich, der Rest der Spieldauer gilt der „Ende“-Tafel. Vielleicht beantwortet Leo als einer der Macher ja noch die Frage, an welcher Schule im Ruhrgebiet dieses Projekt verwirklicht wurde. Der Clip entstand in Flensburg an der Auguste-Viktoria-Schule als Teil des bilingualen Erdkundeunterrichts.

Advertisements

2 Kommentare zu “Ruhrgebietsgeschichte – Schwerpunkt Kohle – erzählt per Minecraft-Clip

  1. Danke für ihr Interesse an unserem Schulprojekt. Das Projekt haben wir nicht, wie sie angenommen haben, im Ruhrgebiet verwirklicht, sondern im hohen Norden an der Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg. Das Projekt fand im Rahmen des bilingualen Erdkundeunterrichts statt. Allerdings, wie sie schon sagten, spielten auch andere Fächer bei diesem Projekt eine Rolle.

    Grüße aus dem Norden

    Leo

    • Vielen Dank, Leo, für die Antwort auf die offene Frage. Ich baue es gleich in den Text oben ein.
      Dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass das Ganze außerhalb des Ruhrgebiets entstanden sein könnte, zeigt mir einmal mehr, wie betriebsblind man werden kann. Konzentration aufs Ruhrgebiet in jede Richtung. 😉
      Dabei gab es sogar so ein Innehalten, weil ihr den Aufstieg alleine mit der Kohle verbrunden habt. Ich, aus dem Pott, spreche nämlich in einem Atemzug zur Kohle den Stahl und nur die Energie so sehr ins Zentrum zu rücken, mh, ich glaube nicht, dass das hier vor Ort geschähen würde. Interessant.
      Die Grüße zurück
      Ralf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s