Bochum: Zeche Dannebaum – Opel – ?

Als wir den Text über den Bau des Opel Werks auf dem Gelände der Zeche Dannebaum für die 111 Orte im Ruhrgebiet, die uns Geschichte erzählen geschrieben haben, stand schon lange fest, dem Opel Werk wird wieder etwas Neues folgen. Dieser Ort, wo sich die Zeche befand und Opel noch ist, ist im Buch dabei, weil angesichts des Zechensterbens zum ersten Mal in Bochum die Landesregierung zusammen mit einer Stadtspitze den Widerstand der Zechen gegen Neuansiedlungen größerer Unternehmen überwinden konnte.

Letzte Nacht, zwischen 0 und 1 Uhr, war der letzte Opel, ein Zafira, in Werk 1 fertiggestellt, und damit ist die Autoproduktion von Opel in Bochum Geschichte. Bei Facebook wurde ein Clip hochgeladen, in dem dieser Moment festgehalten ist.

Bei youtube findet sich ein längerer Clip zur Montage des Autos.

 

Die Anfänge des Opel-Werks sind in einer kurzen, zeitgenössischen Reportage zu sehen, die wenige Wochen nach Anlauf der Produktion entstanden sein müsste.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s