Beifang: Duisburg-Beeck – Abfahrt Schullandheim 1938

Auch nach der Arbeit an 111 Orte im Ruhrgebiet, die uns Geschichte erzählen  finde ich historische Bilder des Ruhrgebiets als eine Art Beifang meiner Beschäftigung mit der Historie der Ruhrstadt. Einiges davon braucht eine erklärende Geschichte. Viele historische Fotos aber stehen auch für sich und lassen sich als Einzelstücke betrachten. In loser Reihe stelle ich einen Teil dieses Beifangs online. Einordnende Kommentare sind gerne gesehen.

Fotografen und Rechteinhaber der Fotos habe ich nicht immer ermitteln können. Ich bitte Fotografen und Archive sich bei mir zu melden.

Die Beschäftigung mit der Vergangenheit erinnert oft an Polizeiarbeit. Mit Glück gibt es Zeugen eines Geschehens der Vergangenheit, die aber oft Widersprüchliches zu erzählen haben. Indizien, sprich Dokumente, müssen also hinzukommen. Oft bleibt es bei diesen Indizien, die ebenfalls nicht immer gleich Teil einer schlüssigen Erzählung werden können.

Das ist selbst bei der eigenen Familiengeschichte so. Diese Woche stand ich vor einem Rätsel, das ich erst mit weiteren Dokumenten lösen kann. Meiner Erinnerung nach wurde in meiner Familie immer erzählt, mein Onkel habe in Beeck die Realschule besucht. Nun fand ich im Nachlass meines Vaters ein Fotoalbum, das einen Schullandheimaufenthalt im Juni 1938 seines Bruders in Ruppichterroth dokumentiert. Wie u.a. auf der Seite der GGS Heinrich-Borgers-Schule zu lesen ist, war dieses Schullandheim 1929 von der damals noch Evangelische Schule an der Stolzestraße heißenden Schule erworben worden.

Wurde das Schullandheim also anderen Schulen untervermietet? Oder hat mein damals 13jähriger Onkel gar nicht die Realschule besucht? Stand der Bus zum Schullandheim am 10. Juni 1938 in Meiderich oder Beeck? Erkennt jemand den genauen Ort? Vielleicht finde ich ja demnächst ein Zeugnis, das mir sicher zeigt, welche Schule mein Onkel besucht hat.

Meiderich_schullandheim

Kommentar verfassen

